Töpfern Lore Treder
Keramik-Atelier Offene Werkstatt für Kreative

GUTEN TAG, LIEBE TÖPFERFREUNDINNEN UND TÖPFERFREUNDE


Ich bin Lore Treder aus Rostock, und ich befasse mich seit fünfundzwanzig Jahren mit der Töpferei. Erste Kontakte zu diesem schönen Handwerk hatte ich als Erzieherin in einem Hort und in einem Kinderheim. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen besuchte ich damals oft Angebote für Freizeit-Keramiker in Schulen und Begegnungszentren.

Schnell wurde das Töpfern aber auch meine ganz persönliche Leidenschaft. Ich erlernte viele Grundlagen, Kniffe und handwerkliche Voraussetzungen fürs Töpfern in Workshops und vor allem auch über viele Jahre hinweg beim regelmäßigen Besuch eines Angebotes für Freizeitkeramiker.

Mehrere Jahre arbeitete ich als gewerbliche Keramikerin. Zum Jahreswechsel 2019/2020 meldete ich das Gewerbe ab. Ich werde mich künftig vorrangig künstlerisch mit dem Fach befassen und gegebenenfalls als Buchautorin und|oder Dozentin tätig sein.

Lore Treder
Lore Treder.

 
 
 

 

 

Keramik Lore Treder